Studien

Unsere Studien bringen den Durchblick im Datendschungel

Welche Medien sind morgen relevant? Was ist in? Was ist out? Was braucht eine Werbebotschaft, um im Gedächtnis zu bleiben? Wir haben die Antworten, denn wir studieren die Zukunft, forschen ständig und erkennen Trends frühzeitig. Ein Vorteil, den wir gerne an Sie weitergeben. Wer die Fakten kennt, trifft bessere Entscheidungen. Informieren Sie sich hier über die aktuellen Erkenntnisse aus der Mediennutzungs- und Werbewirkungsforschung sowie aus unseren eigenen praxisbezogenen Admeira-Studien.

Aktuelles
Werbewirkung Grundlagenforschung
Mediennutzung
Werbewirkung in der Praxis
Weihnachtsstudie 2023: Preview unserer Konsumentenbefragung
Admeira Studie

Weihnachtsstudie 2023: Preview unserer Konsumentenbefragung

Wie viel Budget planen Konsument:innen für Ihre diesjährigen Weihnachtseinkäufe ein und wo holen sie sich Inspiration dafür? In einer repräsentativen Umfrage für die Deutschschweiz haben wir die wichtigsten Fragen zum Weihnachtsgeschäft gestellt und geben hier eine exklusive Vorschau der umfassenden Studie.

Erfahren Sie mehr
Relevanz der Nachhaltigkeit: SRG Sender am besten für nachhaltige Werbung
Admeira Studie

Relevanz der Nachhaltigkeit: SRG Sender am besten für nachhaltige Werbung

Zur Zeit beschäftigen sich viele Werbetreibende mit Fragen, Aufgaben und Projekten rund um Nachhaltigkeit. Aber bleibt das Thema Nachhaltigkeit auch nachhaltig im Werbemarkt? Sollten Sie den Trend aussitzen oder einen Trend setzen? Admeira fragte nach – bei den Adressat:innen «grüner» Werbekampagnen: den Konsument:innen in der Schweiz.

Erfahren Sie mehr
Quickline Case: Erfolgreiche TV-Kampagne auf SRF
Admeira Studie

Quickline Case: Erfolgreiche TV-Kampagne auf SRF

Die im Herbst 2022 ausgestrahlte Kampagne zum Markenaufbau von Quickline wurde mit Forschung begleitet, um den Erfolg messbar zu machen. Mittels Pre-Test vor Lancierung der Kampagne sowie einem Post-Test nach Ausstrahlung jeweils im Admeira AdPanel konnte eine deutliche Steigerung der Markenbekanntheit und -sympathie nachgewiesen werden.

Erfahren Sie mehr
Top-Bewegtbildformate der Deutschschweiz: TV unangefochten
Admeira Studie

Top-Bewegtbildformate der Deutschschweiz: TV unangefochten

Mangels einer konvergenten Messmethodik ist es schwierig, verschiedene Bewegtbildformate im TV, TV-Streaming und VoD-Bereich miteinander zu vergleichen. Mit einer repräsentativen Umfrage unter Konsument:innen in der Deutschschweiz konnten wir diese Herausforderung umgehen und die besten Formate über die unterschiedlichen Bewegtbildkanäle eruieren.

Erfahren Sie mehr
Planungsaspekte einer erfolgreichen Werbekampagne im Medienvergleich
Admeira Studie

Planungsaspekte einer erfolgreichen Werbekampagne im Medienvergleich

Die Ergebnisse unserer Expertenbefragung in der Studienreihe «Markt-Echo» sind jetzt als Download verfügbar. Im Studienreport erhalten Sie wertvolle Insights zur Rolle einer sicheren und zuverlässigen Planbarkeit von Werbekampagnen sowie zur jeweiligen Eignung verschiedener Medien hinsichtlich diverser Planungsaspekte.

Erfahren Sie mehr
Streaming Data: TV zuhause weiterhin unangefochten
Research

Streaming Data: TV zuhause weiterhin unangefochten

Der Mediapulse Streaming Data Report zeigt auf, wie wichtig TV auf dem Big Screen für die Mediaplanung bleibt. Trotz Konkurrenz von Netflix oder YouTube sind die TV-Tagesreichweiten die höchsten und die TV-Sehdauer die längste gegenüber anderen Bewegtbild-Kanälen – auch bei der jungen Zielgruppe.

Erfahren Sie mehr
Markenpräferenz – so erreichen starke Marken Loyalität
Admeira Studie

Markenpräferenz – so erreichen starke Marken Loyalität

Wie werden Marken zu Lieblingsmarken und welche Rolle spielt Werbung dabei? Dank unserer repräsentativen Befragung wissen wir: Starke Marken haben ganz bestimmte Eigenschaften, die durch Werbung vermittelt werden. Wird weniger in Werbung investiert, verliert ein Brand Aufmerksamkeit und Markentreue.

Erfahren Sie mehr
Werbung auf Netflix & Co.: Das meinen Konsument:innen dazu
Admeira Studie

Werbung auf Netflix & Co.: Das meinen Konsument:innen dazu

Was denken Konsument:innen über Werbung auf Streaming-Portalen? Unsere repräsentative Befragung von Deutschschweizer:innen zeichnet ein deutliches Bild: Die Mehrheit lehnt Werbung auf Netflix und Disney+ ab. Erfahren Sie die Details und entdecken Sie, wie sich dies auf die Zukunft des Streamings auswirken könnte.

Erfahren Sie mehr
Die Top 12 der Medienbrands 2023
Mediennutzung

Die Top 12 der Medienbrands 2023

Im AdPanel geben über 8’000 Personen ihr Mediennutzungsverhalten an. Auf dieser Basis publizieren wir die Top 12 der Medienmarken aller relevanten Gattungen in der Schweiz. Unser TV-Portfolio ist auch dieses Jahr wieder ganz vorne dabei. Entdecken Sie, mit welchen Brands Sie die grössten Reichweiten erreichen können.

Erfahren Sie mehr