Datenschutzbestimmungen Admeira

Publiziert: 27.03.2023


Liebe:r Kund:in

Diese Datenschutzbestimmungen geben Ihnen einen Überblick darüber, welche Personendaten Admeira AG (nachfolgend entweder «Admeira» oder «wir») und die mit Ringier verbundenen Unternehmen (nachfolgend «Ringier Gruppe») über Sie erheben, wie diese Personendaten bearbeitet werden und an wen sie allenfalls weitergegeben werden, wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen interagieren (z.B. wenn Sie unsere Webseiten nutzen). Sie erfahren auch, welche Rechte Sie gemäss dem anwendbaren Datenschutzrecht haben und wie Sie diese ausüben können.

Bitte lesen Sie diese Datenschutzbestimmungen in regelmässigen Abständen wieder, sodass Sie immer auf dem Laufenden sind, was mit Ihren Personendaten passiert und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können.

Einiges Wissenswertes über uns:

1. Wer ist Admeira AG?

Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen mitzuteilen, wer für die in diesen Datenschutzbestimmungen beschriebenen Bearbeitungen von Personendaten datenschutzrechtlich verantwortlich ist. Als datenschutzrechtlicher Verantwortlicher gilt, wer festlegt, ob, zu welchen Zwecken und wie Personendaten bearbeitet werden. In Bezug auf die Bearbeitungen von Personendaten gemäss diesen Datenschutzbestimmungen ist dies grundsätzlich die Admeira AG, Giacomettistrasse 1, 3000 Bern 16.

Admeira ist ein führendes Vermarktungsunternehmen für TV-Werbung in der Schweiz. Als exklusiver Partner der SRG SSR und weiterer privaten Medienhäuser wie der TF1-Gruppe, SWISS1 sowie mehrerer Werbepools vertreten wir starke Marken im TV-Bereich. Unser Portfolio umfasst vielfältige Werbeumfelder regionaler, nationaler sowie internationaler Fernsehsender. Diese Premiumprodukte bieten der Schweizer Werbewirtschaft höchste Reichweiten, beste Kontaktqualität und hervorragende Abverkaufschancen.

Dank langjähriger Erfahrung setzen wir Standards in unseren Kernkompetenzen Beratung, Planung, Abwicklung und Forschung. Wir engagieren uns für effiziente, umsetzungsstarke und kundenorientierte Lösungen, welche die Kampagnen unserer Kundinnen erfolgreich machen. Mit Standorten in allen Landesteilen stehen unsere Dienstleistungen nationalen und internationalen Werbeauftraggebenden, Agenturen sowie weiteren Anbietenden von Werbeinventaren offen.

Hier erfahren Sie mehr über Admeira: https://admeira.ch/about

2. Wer ist Ringier und wer gehört zur Ringier Gruppe?

Ringier ist ein unabhängiges Schweizer Familienunternehmen, das 1833 gegründet wurde. Heute ist Ringier ein in 19 Ländern tätiges, diversifiziertes Medienunternehmen mit rund 6‘400 Mitarbeitenden. Basierend auf seiner über 180-jährigen Geschichte, steht Ringier für Pioniergeist und Individualität, für Unabhängigkeit sowie für Meinungsfreiheit und Informationsvielfalt. Hier erfahren Sie mehr über Ringier: http://www.ringier.ch/de/ringier-ag

Zur Ringier Gruppe gehören die in der Schweiz mit Ringier verbundenen Unternehmen. Dies sind beispielsweise die folgenden Gesellschaften: Admeira, DeinDeal AG, Swissprinters AG, JobCloud AG, Ringier Axel Springer Schweiz AG und viele mehr. Wenn Sie mehr über die mit Ringier verbundenen Unternehmen erfahren und auch die weiteren Beteiligungen von Ringier in Europa, Asien und Afrika
kennen lernen möchten, dürfen Sie gerne hier klicken: http://www.ringier.ch/de/ueber-ringier/facts-figures/beteiligungen-europa

3. Was tut die Ringier Gruppe?

Ringier führt heute Medienmarken in Print, TV, Radio, Online und Mobile und ist erfolgreich im Druck-, Entertainment- und Internet-Geschäft tätig. Innerhalb der Ringier Gruppe wird unter anderem der Blick, der SonntagsBlick, die Schweizer Illustrierte, die Schweizer LandLiebe, die Handelszeitung, der Beobachter usw. produziert. Um das ganze Portfolio zu sehen, klicken Sie hier: http://www.ringier.ch/de/portfolio
4. Welche Daten bearbeitet Admeira und die Unternehmen der Ringier Gruppe grundsätzlich?

Grundsätzlich gibt es zwei Kategorien von Daten, welche bearbeitet werden, wenn Sie mit uns in Kontakt treten: Zum einen sind dies Personendaten und zum anderen handelt es sich um nicht personenbezogene Daten.

4.1 Was sind Personendaten und was bedeutet «bearbeiten»?

Personendaten sind alle Angaben, die sich auf Sie beziehen und etwas über Sie aussagen. Dies sind zum Beispiel Ihr Vorname und Name, Postadresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und ähnliche Angaben.

Informationen, die nicht mit Ihrer Person, also nicht mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden können, sind nicht personenbezogen und damit keine Personendaten.

Das Bearbeiten umfasst jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dies bedeutet unter anderem das Beschaffen, die Anonymisierung, Speicherung, Verwaltung, Nutzung, Übermittlung, Bekanntgabe oder Löschung.

4.2 Wie und auf welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir Ihre Personendaten?

Ihr Vertrauen in uns, dass wir Ihre Personendaten und damit Ihre Persönlichkeit schützen, ist uns wichtig. Wir möchten deshalb, dass Sie Folgendes wissen:

Wir halten die Grundsätze ein, welche uns die Datenschutzgesetze der Schweiz und – sofern und soweit anwendbar – der Europäischen Union auferlegen. Das bedeutet, dass wir Ihnen gegenüber transparent darlegen, welche Personendaten wir für welchen Zweck bearbeiten. Wir erheben Ihre Personendaten nur rechtmässig und bearbeiten sie – in den Fällen, wo wir dies brauchen – wenn wir eine Rechtsgrundlage dafür haben, dass wir sie bearbeiten dürfen. Eine Rechtsgrundlage kann ein Vertrag sein, Ihre Einwilligung, eine Gesetzesbestimmung, ein öffentliches Interesse, das uns die Bearbeitung erlaubt, oder ein berechtigtes Interesse unsererseits.

Mit den vorliegenden Datenschutzbestimmungen informieren wir Sie darüber, wozu wir Ihre Personendaten erheben. Wenn wir Ihre Personendaten nicht mehr brauchen und auch gesetzlich nicht mehr verpflichtet sind, sie aufzubewahren, dann werden sie gelöscht (mehr dazu erfahren Sie unter Ziffer 5.3).

Welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre Personendaten haben und wie Sie diese wahrnehmen können, erfahren Sie weiter unten unter Ziffer 6.

4.3 Welche Personendaten werden bei Ringier und Admeira bearbeitet?

Grundsätzlich bearbeiten wir folgende Kategorien von Personendaten: Name, Vorname, IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, postalische Geschäftsadresse. 

4.4 Für welchen Zweck bearbeiten wir Ihre Personendaten?

Wir erheben Ihre Personendaten grundsätzlich immer dann, wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen interagieren. Dies ist gegeben, wenn Sie:

  • unsere Webseiten besuchen, dann werden Personendaten via Logfiles, Cookies, Analysetools, Kontaktformulare sowie Plugins sozialer Medien und anderer Anbieter:innen bearbeitet.
  • unsere Toolbox-Kontos benutzen, dann werden Personendaten für die Erstellung und den Betrieb Ihres Toolbox-Kontos bearbeitet.
  • unsere Newsletter abonnieren, dann werden Personendaten auf Basis Ihrer Einwilligung bei der Anmeldung für die Newsletter bearbeitet.
  • unsere Kontaktformulare verwenden, dann werden Personendaten via Kontaktformulare im Rahmen von Anregungen und Fragen zu unserem Angebot bearbeitet.
  • unsere Mediaport-Kontos benutzen, dann werden Personendaten für die Erstellung und den Betrieb Ihres Mediaport-Kontos verwendet.
  • unseren publiplan-Account verwenden, dann werden Personendaten für Werbebuchungen und Web-Services Nutzungen bearbeitet.
  • an unseren Events teilnehmen, dann werden Personendaten für Einladungen, Tickets und allenfalls Umfragen bearbeitet.
  • sich bei uns bewerben, dann werden Ihre Daten bearbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter: https://recruitingapp1011.umantis.com/Vacancies/7489/DataProtection/1

4.5 Auf welchen Rechtsgrundlagen bearbeitet Admeira Personendaten?

Wenn Sie mittels unserem Toolbox-Konto Ihre nächste Kampagne planen, bearbeiten wir Ihre Personendaten zur Vertragsanbahnung oder -erfüllung.

Wenn Sie uns mittels Ihrem Mediaport-Konto Ihren Werbespot zukommen lassen, bearbeiten wir Ihre Personendaten, um Ihnen eine möglichst rasche Zustellung des Werbespots zu ermöglichen sowie allfällige Rückfragen tätigen zu können.

Soweit wir für die Bearbeitung von Personendaten von Ihnen eine Einwilligung einholen, dient diese als Rechtsgrundlage. Dies ist beispielsweise bei Newslettern der Fall.

Wir bearbeiten Ihre Personendaten auch auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses. Dazu zählen Bearbeitungen zum Zweck der Bereitstellung und Optimierung des Online-Angebotes.

Soweit eine Bearbeitung von Personendaten aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung erfolgt, dient diese als Rechtsgrundlage. Dies kann beispielsweise bei der Weitergabe von Personendaten an Dritte, der Speicherungsdauer oder bei Aufbewahrungsfristen der Fall sein.

5 WEITERGABE VON PERSONENDATEN AN DRITTE

5.1 Werden Personendaten an Dritte weitergegeben?

Ihre Personendaten werden von uns grundsätzlich nur dann an Dritte weitergegeben, soweit Ihrerseits eine Einwilligung vorliegt oder unsererseits ein berechtigtes Interesse besteht.

Darüber hinaus können Daten an Dritte übermittelt werden, soweit wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung hierzu verpflichtet sein sollten.

Ihre Personendaten können zudem an Dritte ausserhalb der Ringier Gruppe bekanntgegeben werden, welche im Auftrag von Ringier bzw. einer der Gesellschaften der Ringier Gruppe technische oder organisatorische Dienstleistungen wahrnehmen, die wir für die Erfüllung der oben genannten Zwecke oder der allgemeinen Geschäftstätigkeit benötigen. Dies kann zum Beispiel ein Hosting-Partner, eine Druckerei oder eine Lieferorganisation sein. Diese Dienstleister:innen befinden sich vorwiegend in der Schweiz und in der Europäischen Union, sie können sich jedoch in jedem Land der Welt befinden. Wir verpflichten diese Dienstleister:innen vertraglich dazu, Ihre Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Vorgaben zu bearbeiten und durch geeignete Sicherheitsmassnahmen technischer oder organisatorischer Natur den Schutz Ihrer Personendaten zu gewährleisten.

5.2 Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Wie unter Ziffer 5.1 erläutert, geben wir Personendaten auch an Dritte bekannt, die sich nicht in jedem Fall in der Schweiz befinden. Ihre Daten können daher sowohl in Europa als auch in Ausnahmefällen in jedem Land der Welt bearbeitet werden. Dies kann auch der Fall sein, wenn sich der/die Empfänger:in in der Schweiz befindet, Daten wegen eines Austauschs über das Internet aber über das Ausland geleitet werden.
Befindet sich ein:e Empfänger:in, beispielsweise eine:r unserer Dienstleister:innen, in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir diesen Empfänger vertraglich zur Einhaltung des Datenschutzes. Wir verwenden dazu die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind, soweit ein:e solche:r Empfänger:in nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben. Mit den vertraglichen Vorkehrungen kann der schwächere oder fehlende gesetzliche Schutz teilweise ausgeglichen werden, allerdings können nicht sämtliche Risiken eliminiert werden (z.B. staatliche Zugriffe im Ausland).

5.3 Wie lange bearbeiten wir Ihre Personendaten?

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Ein berechtigtes Interesse an der Bearbeitung Ihrer Personendaten können wir beispielsweise dann haben, wenn wir diese zu Beweiszwecken benötigen, um Ansprüche durchsetzen oder abwehren zu können (z.B. im Rechtsstreit) oder wenn wir Ihre Personendaten zu Archivierungszwecken oder zur Gewährleistung der IT-Sicherheit aufbewahren. Technisch bedingt kann eine Aufbewahrung sein, wenn sich bestimmte Personendaten nicht von anderen Daten trennen lassen und wir sie daher mit diesen aufbewahren müssen (z.B. im Falle von Back-ups).

Grundsätzlich gelten bei uns zum Beispiel folgende Aufbewahrungsfristen, wobei wir in Einzelfällen davon abweichen können:

Mitarbeiterdaten:

  • Vertragsdaten werden grundsätzlich 10 Jahre ab der letzten Vertragsaktivität bzw. ab Vertragsende aufbewahrt.
  • Stammdaten z.B. das Personaldossier sowie Zeugnisdaten werden 10 Jahre ab Austritt des/der Mitarbeitenden aufbewahrt.
  • Zutrittsdaten sowie Systemnutzerdaten werden sofort nach Austritt des/der Mitarbeitenden bzw. nach der technisch bedingten Dauer gelöscht.
  • Bewerberdaten werden in der Regel 4 Monate nach Beendigung des Bewerbungsprozesses gelöscht, sofern wir nicht das Einverständnis haben, die betreffende Bewerbung pendent zu halten.

Kundendaten:

  • Vertrags- und Stammdaten von Kund:innen werden grundsätzlich wie gesetzlich vorgeschrieben 10 Jahre ab der letzten Vertragsaktivität bzw. ab Vertragsende aufbewahrt.  
  • Eventeilnehmer-/Gewinnspielerdaten werden grundsätzlich 3 Monate aufbewahrt.

Geschäftspartnerdaten:

  • Vertrags- und Stammdaten werden grundsätzlich wie gesetzlich vorgeschrieben 10 Jahre ab der letzten Vertragsaktivität bzw. ab Vertragsende aufbewahrt.  
  • Kreditorendaten werden 10 Jahre ab Erhebung der Personendaten aufbewahrt.

Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

6. Was sind Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten?

Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung.

Je nach anwendbarem Datenschutzrecht haben Sie auch die folgenden Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten:

  • Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Personendaten wir von Ihnen bearbeiten;
  • das Recht, dass wir Personendaten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
  • das Recht, dass wir die Bearbeitung der Personendaten einschränken;
  • das Recht, die Löschung von Personendaten zu verlangen;
  • das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an eine:n andere:n Verantwortliche:n zu verlangen;
  • das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
  • das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind.

Wenn Sie uns gegenüber Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an folgende Adresse: Admeira AG, Giacomettistrasse 1, 3000 Bern 16. Sie können sich auch per E-Mail an uns wenden (datenschutz@admeira.ch). Um Missbräuche zu verhindern, müssen wir Sie identifizieren können. Bitte senden Sie jeweils also eine Kopie eines Identitätsausweises mit.

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls bearbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren (z.B. bei der Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten). Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. indem wir bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen, schwärzen). Wir werden Sie im Einzelfall über Voraussetzungen, Ausnahmen und Einschränkungen informieren.

Wenn Sie nicht einverstanden sind, wie wir mit Ihren Personendaten oder mit Ihren diesbezüglichen Rechten umgehen, teilen Sie uns dies bitte mit. Sie haben zudem das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde des Landes zu beschweren, indem sich Ihr Wohnort oder Ihr Arbeitsplatz befindet oder des Orts bzw. des Landes, wo der mutmassliche Verstoss gegen das Datenschutzrecht stattgefunden hat. Die Schweizer Aufsichtsbehörde erreichen Sie hier: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/der-edoeb/kontakt/adresse.html. Eine Liste der Behörden im Europäischen Wirtschaftsraum finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de.

7. Wie Sie Ihre Kinder schützen können

Gemeinsam sollten wir dafür sorgen, dass die kommenden Generationen zu verantwortungsbewussten digitalen Bürger:innen werden.
Da Kinder sich der Risiken und Folgen der Bearbeitung ihrer Personendaten weniger bewusst sind und auch ihre Rechte diesbezüglich möglicherweise nicht kennen, soll für einen besonderen Schutz gesorgt sein, wenn es um ihre Personendaten geht. Dies gilt insbesondere natürlich bei der Verwendung dieser Personendaten zu Werbezwecken. Sie finden deshalb in all unseren Teilnahmebedingungen entsprechende Alterslimiten und Hinweise auf das Schutzalter.

Informationen und Tipps zum Umgang mit Medien finden Sie hier: https://www.jugendundmedien.ch/themen/sicherheit-und-datenschutz

8. Datensicherheit

Ringier und Admeira betreiben sichere Datennetze, die den jeweils geltenden technischen Standards entsprechen. Es werden angemessene technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, um Ihre Personendaten gewissenhaft vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation oder unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Obwohl Ringier und Admeira alle benötigten Mittel einsetzen, die Offenlegung der Personendaten aufgrund von Fehlern bei der Datenübertragung und/oder unberechtigtem Zugriff durch Dritte zu verhindern, können sie keine Haftung für solche unerwünschten Ereignisse übernehmen. 

9. Wen können Sie kontaktieren?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten uns zu kontaktieren:

Wenn Sie eine datenschutzrechtliche Frage haben, können Sie uns eine E-Mail an datenschutz@admeira.ch schreiben. Es steht Ihnen natürlich auch offen, uns einen Brief zu schreiben: Admeira AG, Giacomettistrasse 1, 3000 Bern 16.

10. Rechtliche Grundlage

Bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten berücksichtigen wir nicht nur das Schweizer Datenschutzgesetz und seine Verordnung, sondern – sofern und soweit anwendbar – auch die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union.

11. Änderungen und Zustimmung zu diesen Datenschutzbestimmungen

Admeira passt diese Datenschutzbestimmungen jeweils neuen oder sich ändernden Bedürfnissen an. Die jeweils neue Fassung wird Ihnen an geeigneter Stelle zugänglich gemacht.

Es gelten jeweils die aktuellen, auf dieser Webseite von uns veröffentlichten Datenschutzbestimmungen.