TV-Werbung von Anodyne: Werbewirkung belegt

TV-Werbung von Anodyne: Werbewirkung belegt

Die Firma Anodyne lancierte Ende 2017 eine gross angelegte Werbekampagne im Fernsehen. Der Anbieter von haltungskorrigierender Kleidung liess TV-Spots auf den Sendern SRF 1, SRF zwei, SRF Info sowie S1 schalten. Um die Wirkung der Spots zu erheben, untersuchte zur selben Zeit die Firma Spoteffects die Zahl der Visits sowie die erzielten Umsätze auf dem Webshop von Anodyne.

Spoteffects zeichnete dafür die Nutzer- und Umsatzzahlen während der Kampagne auf. In den 10 Minuten nach der Ausstrahlung eines Anodyne-Spots stiegen die Werte jeweils an – ein Beleg, dass die TV-Spots unmittelbar wirkten.

Die Resultate am Ende der rund vier Wochen dauernden Kampagne lassen sich sehen:

  • Die Spots generierten rund um deren Ausstrahlung gegen 11'500 zusätzliche Visits auf dem Webshop des Werbetreibenden.
  • Auch der Umsatz stieg während der Kampagne deutlich an.
  • Den Bestwert erzielte die Ausstrahlung des Anodyne-Spots am 11. Dezember 2017 im Umfeld der Tagesschau auf SRF 1. Der Spot kostete 400 Franken und hat dank der Webshop-Besuche in den darauffolgenden Minuten 1020 Franken Mehrumsatz erzielt.


Anodyne erhielt so von unabhängiger Seite den Beleg, dass ihre TV-Werbung auf Kanälen von Admeira effektiv ist. Mehr noch: Dank der detaillierten Analyse kann für jede einzelne Spot-Ausstrahlung die Werbewirkung beziffert werden. Erkenntnisse, die Anodyne nun in eine Neuauflage der Werbekampagne einfliessen lassen will. (Siehe Interview im Kasten.)